Lehrstuhl für
Stochastik

Prof. Dr. Andreas Christmann
[Logo der Universität]
Mathematisches Institut
Lehrstuhl für
Ingenieurmathematik

Prof. Dr. Hans Josef Pesch


Stehversuche

organisiert von Dipl.-Math. Nils Altmüller
Lehrstuhl für Angewandte Mathematik, Universität Bayreuth

Jetzt, jetzt, jetzt ... Verdammt! Das haben wir wohl alle gedacht, als wir das erste Mal auf Skates oder Schlittschuhen standen, und eben gleich nicht mehr standen. Warum fallen wir eigentlich dabei immer hin, das kann doch nicht so schwer sein! Ähnliche Probleme hat man bei vielen technischen Anwendungen wobei ein "Hinfallen" nicht nur sehr teuer, sondern auch gefährlich sein kann. Hier wollen wir zum einen erklären, was denn "Stehen" in Wirklichkeit ausmacht. Zum anderen kann hier aber auch jeder selbst herausfinden, dass es gar nicht so leicht ist, eine Maschine zum "Stehen" zu bekommen. Was das Ganze mit Mathematik zu tun hat und dass sich etwas Mathematik hier wirklich lohnen kann, wird jeder merken, der sich an unserem Roboter versucht.

Ort/Zeit:
Das Labor findet im Seminarraum S 70 statt und startet jeweils um 12:40 Uhr, 13:40 Uhr und 14:40 Uhr (Dauer: ca. 45 Minuten).


erstellt von Axel Kohnert, letzte Änderung: 22. November 2010
Datenschutzerklärung,Impressum der Universität